Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heintze, Hedi |
---|---|
Titel | Landeskunde im Rahmen der integrativen Spracharbeit der Grundschule. Darstellung eines fächerübergreifenden projektorientierten Unterrichtsvorhabens. |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 1, S. 87-93 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kultur; Partnerschaft; Schüleraustausch; Klassenkorrespondenz; Grundschule; Altersstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Außerschulische Tätigkeit; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Erfahrungsbericht |
Abstract | Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen stellt die Autorin die Möglichkeiten landeskundlicher Arbeit in der Grundschule vor und plädiert für einen Sprachunterricht, der (fremd)sprachliches und landeskundliches Lernen sinnvoll aufeinander bezieht und hierfür authentische Lernsituationen (Austausch, Klassenkorrespondenz, u. a.) schafft. Dies bewirke bei den Schülern einen hohen Motivationsschub auch für die unterrichtliche Aufarbeitung. Von einem konkreten Beispiel berichtet die Autorin ausführlicher am Ende ihres Beitrags. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |