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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem Bericht ueber die Abituraufgaben erfolgt eine Skizzierung der hinter solchen Aufgaben stehenden Unterrichtsinhalte. Es werden zwei Schritte zur Erschliess ung des Themas dargestellt: 1. Ein nicht stochastischer Prozess: das Mischen von Fluessigkeiten. Das Beispiel und die Vorgehensweise habe ich von B. von Pape: Markow-Ketten (Pape 1993) uebernommen. Es werden u. a. die Arbeitsweisen erschlossen, die Peter G. Doyle/J. Laurie Snell als "Methode der Markow-Ketten" bezeichnen (Doyle 1984). Dabei handelt es sich um die Veranschaulichung von Prozessen durch Uebergangsgraphen und ihre mathematische Fassung durch Verteilungsvektoren und Uebergangsmatrizen. Die Berechnung des Fixvektors einer Matrix liefert das hier wichtigste Handwerkszeug. 2. Uebertragung der "Methode der Markow-Ketten" auf einen stochastischen Prozess: das Sommerwetter in Petershagen. Dieses von vielen Autoren verwendete Beispiel ermoeglicht, die Mittelwertsregeln grundkursgemaess herzuleiten.
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
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2000_(CD)
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1614-0443
Beinke, Peter: Abituraufgaben aus dem Bereich stochastischer Prozesse. 1999.
2418743
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