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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Margrit
TitelWahrnehmungserfahrungen im optisch-haptischen Bereich als Ausgangspunkt für ästhetisches Denken.
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 70 (1999) 1, S. 42-48Verfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterDenken; Kreativität; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Didaktisches Material; Hirnforschung; Sehen; Bildnerisches Gestalten; Collage (Kunst); Materialarbeit (Kunst); Ästhetik; Ästhetische Bildung; Textiles Gestalten; Textilien; Didaktische Erörterung
AbstractVorgestellt wird ein Konzept des Wahrnehmungslernens mit optisch-haptisch erfahrbarem textilem Material. Über die Sensibilisierung der Sinneswahrnehmung hinaus geht es dabei, im Blick auf eine ästhetische Erziehung, um die Kultivierung ästhetischen Denkens, wie von W. Welsch postuliert. Dabei gewinnt die Wahrnehmungsakzentuierung eine ausschlaggebende Rolle. "Wahrnehmung greift dabei weiter als Sinneswahrnehmung, ist vielmehr im Sinne von Gewahrwerden zu verstehen, hat hier den Charakter von Einsicht. (...) Es gilt, ... im Denken die Sinne zu mobilisieren, ein Denken über die Sinne zu praktizieren, das Sinn macht". (S. 42) Ergänzt und gestützt wird dieser Ansatz durch einen Exkurs auf den mit der Arbeit verbundenen kreativen Prozeß und Ergebnisse der Hirnforschung. Bei dem auf diesem Hintergrund konzipierten Unterrichtsbeispiel "sollen verschiedenartige textile (und nichttextile) Materialien haptisch und visuell erfahren und als Gestaltungsmittel erkundet werden. Aus ihnen werden Materialbilder entwickelt, die später zu einem neuen, großen Gesamtwerk zusammengesetzt werden sollen. Die drei weiteren Zielrichtungen, die mit dem Unterrichtsbeispiel verknüft sind, beziehen sich auf den Wahrnehmungsprozeß, auf den Gestaltungsprozeß sowie auf Prozesse des Deutens und Umdeutens. Die Ausführungen konkretisieren die diesbezüglichen Intentionen und reflektieren abschließend, ergänzt durch Abbildungen einiger Ergebnisse, den Unterrichtsverlauf. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
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