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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung wird von vielen Sonderpädagogen als Mittel zur optimalen Förderung und zur Durchsetzung sozialer Integration von Kindern mit Behinderungen favorisiert. Es geht darum, zu zeigen, dass angesichts zunehmender Ausgrenzung, verursacht durch die gesellschaftliche Polarisierung und eine Schule, die maßgeblich zu Lernversagen beiträgt, die integrative Beschulung an (System-)Grenzen stößt. Anstelle weiterer, zumeist inhaltloser Auseinandersetzungen über schulorganisatorische und andere strukturelle Umorganisationen wird für eine Debatte über reformpädagogische Konzepte, die auf der Grundlage einer gesellschaftlichen Analyse entwickelt werden, plädiert. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Schwohl, Joachim: Die Forderung nach einer Integrationspädagogik im Kontext gesellschaftlicher Desintegrationsprozesse. 1999.
2417872
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