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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Franz; Patry, Jean-Luc
TitelDas Erziehungsziel Autonomie in der Unterrichtspraxis. Gründe für die Diskrepanz zwischen Ideal und Realität.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 2, S. 126-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehungsziel; Autonomie; Pädagogische Psychologie; Lehrerbildung; Unterrichtspraxis
AbstractWas hindert Lehrerinnen und Lehrer daran, im Unterricht das zu tun, was sie tun möchten? Der Beitrag geht der Frage in bezug auf die Realisierung von Autonomie bei den Schülerinnen und Schülern nach. Dabei werden folgende Probleme identifiziert: Defizite bei der pädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Klassengröße und daraus resultierende pädagogische Probleme, der unterschiedliche Strukturiertheitsgrad der einzelnen Fächer, Widersprüche zwischen Autonomiezielen und Schulhierarchie. Mittels Fragebogen wurden über 200 Lehrerinnen und Lehrer zu ihren Erziehungszielen und deren Verwirklichung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Überforderung eine wichtige Rolle spielt; diese ist vor allem auf zu große Klassen und auf Ausbildungsdefizite zurückzuführen. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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