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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriederich, Joachim
TitelDie Ladung-Impuls-Analogie - eine Brücke zwischen Elektrizitätslehre und Mechanik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 1, S. 19-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrische Ladung; Elektrische Leitfähigkeit; Elektrizitätslehre; Energie; Geschwindigkeit; Impuls; Induktion; Magnetismus; Mechanik; Physikalische Größe; Physikunterricht; Schwingung; Stromstärke; Widerstand (Phys); Analogie; Kapazität
AbstractWerden die elektrische Ladung Q und der Impuls p zueinander in Bezug gesetzt, so erschließt sich eine Fülle weiterer Entsprechungen zwischen Größen der Elektrizitätslehre und der Mechanik. Die Q-p-Analogie gestattet es, nicht nur Formeln, sondern auch Materialkonstanten, Gerätekonstanten und sogar ganze Versuchsanordnungen des einen Gebiets in das andere zu übersetzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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