Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friederich, Joachim |
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Titel | Die Ladung-Impuls-Analogie - eine Brücke zwischen Elektrizitätslehre und Mechanik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 1, S. 19-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrische Ladung; Elektrische Leitfähigkeit; Elektrizitätslehre; Energie; Geschwindigkeit; Impuls; Induktion; Magnetismus; Mechanik; Physikalische Größe; Physikunterricht; Schwingung; Stromstärke; Widerstand (Phys); Analogie; Kapazität |
Abstract | Werden die elektrische Ladung Q und der Impuls p zueinander in Bezug gesetzt, so erschließt sich eine Fülle weiterer Entsprechungen zwischen Größen der Elektrizitätslehre und der Mechanik. Die Q-p-Analogie gestattet es, nicht nur Formeln, sondern auch Materialkonstanten, Gerätekonstanten und sogar ganze Versuchsanordnungen des einen Gebiets in das andere zu übersetzen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |