Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetersohn, Ulrich
TitelEntwicklung von internationalen Ingenieurstudiengängen.
Dokumentation des Vortrags auf dem hlb-Kolloquium am 11.11.1998 in Stuttgart.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 40 (1999) 1, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterAufnahmeprüfung; Kreditpunktesystem; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Modularer Studiengang; Studienorganisation; Internationaler Studiengang; Master-Studiengang; Anerkennung; Vortrag; Darmstadt; Deutschland
Abstract"Das schwierigste Kapitel bei der Einführung der internationalen gestuften Abschlüsse ist die Modularisierung." Der Autor erläutert am Beispiel der FH Darmstadt die Einrichtung des Masterstudienganges zur Ausbildung von Ingenieuren. Dabei geht er auf unterschiedliche Probleme ein: Anerkennung des Master-Abschlusses, Werbung, Schwierigkeiten mit den Auslandsbehörden oder unterschiedliches Basiswissen. Im Anschluß äußert er Grundgedanken zur Einführung neuer Studienangebote (Internationalität, Modularisierung). Abschließend wird die Diskussion dazu abgebildet, die auf dem hlb-Kolloquium "Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an Fachhochschulen" stattfand. (HoF/Pi).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: