Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneck, Ottmar |
---|---|
Titel | Haptische Unternehmensplanspiele. Eine neue Herausforderung in einer edv-orientierten Umwelt. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 40 (1999) 2, S. 13-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Lernmethode; Planspiel; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulmethodik; Deutschland |
Abstract | Unternehmensplanspiele sind in vielen Hochschulen im Einsatz. Wenn Hochschullehrer, Dozenten oder Trainer von betriebswirtschaftlichen Planspielen sprechen, meinen sie meist computerbasierte Spiele, in denen die Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Unternehmen simuliert wird. Dem Trainer bzw. Dozenten bleibt es überlassen, teamorientierte Aspekte beim Agieren auf dem fiktiven Markt und im künstlichen Wettbewerb einzubringen. Studenten sollen vor allem die Vernetzung einzelner Unternehmensbereiche und damit einen Überblick über die vielfältigen betrieblichen Funktionen erfahren. Der Autor geht auf Probleme in der Anwendung edv-gestützter Planspiele ein, beschreibt Lerneffekte und Lernziele, geht auf die Vorteile, den Einsatz und die Erfahrungen mit haptischen Spielen ein. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |