Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Grundpositionen zur Hochschulreform. Fakultätentage und Deutscher Hochschulverband. |
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Quelle | In: Forschung & Lehre, 6 (1999) 1, S. 29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Akkreditierung; Fakultätentag; Hochschulreform; Habilitation; Hochschullehrerbesoldung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Stellungnahme; Deutscher Hochschulverband; Deutschland |
Abstract | Angesichts der umfassenden und tiefgreifenden Pläne zur Reform der Universitäten haben die Fakultätentage als Vertretung der universitären Fächer und der Deutsche Hochschulverband als fächerübergreifende Berufsvertretung aller Universitätslehrer eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Auf einer Tagung in Bonn am 19. November 1998 erzielten die Vorsitzenden der Fakultätentage und das Präsidium des Deutschen Hochschulverbandes weitgehendste Einigung zu den derzeit kontovers diskutierten Fragen der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, der Akkreditierung von Studiengängen, der leistungsgerechten Besoldung von Hochschullehrern und der Zurückdrängung der Habilitation. Die Grundpositionen sind in einer Kurzübersicht zusammengefaßt dargestellt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |