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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelGrundpositionen zur Hochschulreform.
Fakultätentage und Deutscher Hochschulverband.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 6 (1999) 1, S. 29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterAkkreditierung; Fakultätentag; Hochschulreform; Habilitation; Hochschullehrerbesoldung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Stellungnahme; Deutscher Hochschulverband; Deutschland
AbstractAngesichts der umfassenden und tiefgreifenden Pläne zur Reform der Universitäten haben die Fakultätentage als Vertretung der universitären Fächer und der Deutsche Hochschulverband als fächerübergreifende Berufsvertretung aller Universitätslehrer eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Auf einer Tagung in Bonn am 19. November 1998 erzielten die Vorsitzenden der Fakultätentage und das Präsidium des Deutschen Hochschulverbandes weitgehendste Einigung zu den derzeit kontovers diskutierten Fragen der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, der Akkreditierung von Studiengängen, der leistungsgerechten Besoldung von Hochschullehrern und der Zurückdrängung der Habilitation. Die Grundpositionen sind in einer Kurzübersicht zusammengefaßt dargestellt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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