Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüdke, Britta
TitelKünftig an Fachhochschulen?
Lehramtsstudium. (Kurzinformation).
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 55 (1999) 3, S. 8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterLehrerausbildung; Fachhochschule
AbstractVon der Universität an die Fachhochschule könnte nach den Vorstellungen von Niedersachsens Wissenschaftsminister, Thomas Oppermann (SPD), in weiten Teilen das Lehramtsstudium verlagert werden. Den Vorschlag unterbreitete der Minister in einem Schreiben an den Wissenschaftsrat. Die Ausbildung von Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschullehrern könne ganz an die Fachhochschulen verlegt werden, die der Berufsschullehrer zumindest in Teilen. Eine stärkere Praxisorientierung des Studiums ist dabei Oppermanns erklärtes Ziel. Nach der Auflösung der pädagogischen Hochschulen sei die Lehrerausbildung seit den 70er Jahren "möglicherweise stark verwissenschaftlicht worden". Gegen diesen Vorschlag meldete die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) umgehend Protest an. Sie warnte vor einer möglichen Hierarchisierung der Lehrerausbildung. Zudem sei das Fächerspektrum an den Fachhochschulen zu schmal. (HoF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: