Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutjahr, Elisabeth |
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Titel | Dogmatik und Skepsis. Die Bildungsphilosphie des Lucius Annaeus Seneca. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 1, S. 76-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Ethik; Ethische Erziehung; Vernunft; Glaube; Philosophie; Lebensführung; Seneca, Lucius Annaeus; Deutschland |
Abstract | Es geht im Beitrag nicht darum, Seneca für eine skeptische Tradition zu reklamieren. Eher geht es darum, überhaupt auf diese skeptischen Momente und deren merkwürdige Verbindung mit normativen Elementen aufmerksam zu machen, sie aufzuweisen und aus der Vergessenheit zu holen. Welchen Gewinn im einzelnen die Pädagogik daraus erzielen kann, muß an dieser Stelle offen bleiben. Wahrscheinlich darf man bei Seneca alle stoische Gewißheit und Saturiertheit im Hinblick auf Erziehung und Bildung relativieren, da er von einem notwendigen Nichtwissen des Menschen in bestimmten grundlegenden Fragen seiner Zeit auszugehen scheint. Es steht freilich zu erwarten, daß nur der solchen Fragen für die Pädagogik etwas abzugewinnen weiß, der den Mangel an Skepsis bedauert und sie pädagogisch nicht entbehren möchte. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |