Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fees, Konrad |
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Titel | Weltanschauung und Werte. Heinrich Rickerts Beitrag zum pädagogischen Telos-Problem. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 1, S. 63-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Selbsterziehung; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Verhalten; Interaktion; Moral; Verantwortung; Weltanschauung; Wertevermittlung; Philosophie; Wert; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend wird betont: Bildung im Sinne von neuzeitlicher Autonomie kann nur unter den Maßgaben von Vernunft gedacht und organisiert werden. Weltanschauliche Konkretionen jedweder Art sind als erzieherisches Telos ausgeschlossen. Pädagogisches Handeln hat sich in dem Sinne "weltanschaulich" zu orientieren, daß es dem Subjekt hilft, die Welt zu 'schauen' und zu Anschauungen darüber selbst zu gelangen. Diese neukantianisch gefaßte pädagogische Aufgabe läßt sich als Grundzug in allen transzendentalphilosophisch orientierten Theoriepositionen der Pädagogik nachweisen. Am deutlichsten findet sie bis heute ihre Ausprägung in der Pädagogik Alfred Petzeits und seiner Schüler. Die pädagogische Aufgabe wird gerade nicht als "Wertvermittlung" aufgefaßt, sondern als "Werten". (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |