Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFees, Konrad
TitelWeltanschauung und Werte.
Heinrich Rickerts Beitrag zum pädagogischen Telos-Problem.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 1, S. 63-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Selbsterziehung; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Verhalten; Interaktion; Moral; Verantwortung; Weltanschauung; Wertevermittlung; Philosophie; Wert; Deutschland
AbstractZusammenfassend wird betont: Bildung im Sinne von neuzeitlicher Autonomie kann nur unter den Maßgaben von Vernunft gedacht und organisiert werden. Weltanschauliche Konkretionen jedweder Art sind als erzieherisches Telos ausgeschlossen. Pädagogisches Handeln hat sich in dem Sinne "weltanschaulich" zu orientieren, daß es dem Subjekt hilft, die Welt zu 'schauen' und zu Anschauungen darüber selbst zu gelangen. Diese neukantianisch gefaßte pädagogische Aufgabe läßt sich als Grundzug in allen transzendentalphilosophisch orientierten Theoriepositionen der Pädagogik nachweisen. Am deutlichsten findet sie bis heute ihre Ausprägung in der Pädagogik Alfred Petzeits und seiner Schüler. Die pädagogische Aufgabe wird gerade nicht als "Wertvermittlung" aufgefaßt, sondern als "Werten". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: