Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hooghoff, Hans |
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Titel | L'éducation à la citoyenneté dans une société plurielle. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1999) 20, S. 9-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Gesellschaft; Schule; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Staatsbürgerkunde; Niederlande |
Abstract | Wie kann die Schule in einer demokratischen Gesellschaft die Jugend auf ihre zukünftige Rolle als Bürger vorbereiten? Der Autor beschreibt, nach einer Kurzdarstellung des niederländischen Schulwesens, wie die "pädagogische Mission" der niederländischen Schule in dieser Hinsicht aufgefaßt wird. Folgende Faktoren sollen zur Erreichung des eingangs formulierten Zieles beitragen: die Verwaltung und Leitung der schulischen Einrichtungen, die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, die Inhalte des Unterrichts, die pädagogischen Methoden und Lehrplangestaltung. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |