Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Claudio
TitelGestaltpädagogik - was ist das?
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 3, S. 294-297Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterGestaltpädagogik; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Verhaltenspsychologie; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehren; Therapie; Ganzheit; Deutschland
Abstract"Zusammenfassend läßt sich sagen, daß Gestaltpädagogik mit vielen anderen reformpädagogischen und alternativen Ansätzen die Kritik an einem Schulsystem teilt, in dem Lernen auf lebensferne Wissensvermittlung im 45-Minuten-Takt reduziert wird und persönliche Belange der Schüler und Lehrer nicht wichtig sind. Neu daran ist, daß Gestaltpädagogik nicht nur Proklamierung eines 'pädagogischen Bezugs', sondern durch Trainingsprogramme für die Lehrenden und ausgearbeitete Methoden für die Lernenden Möglichkeiten eröffnet, den Lehr-Lern-Prozeß als Teil der Persönlichkeitsentwicklung zu gestalten, wobei sowohl die Ebenen des Denkens, Fühlens und Handelns wie auch die Konzentration auf das Thema, auf die Gruppe und auf das Ich in eine immer wieder neu zu entdeckende Gestalt gebracht werden." Darüber hinaus werden Unterschiede zwischen Waldorf- und Gestaltpädagogik herausgearbeitet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: