Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuró, C.; Guisasola, J.
TitelDifficulties in Learning the Concept of Electric Field.
QuelleIn: Science education, 82 (1998) 4, S. 511-526Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-8326
SchlagwörterDenkprozess; Kognition; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Schülerbefragung; Lernprozess; Conceptual Change; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftsphilosophie; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Coulombsches Gesetz; Elektrische Ladung; Elektrisches Feld; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Wechselwirkung; Elektromagnetismus; Elektrostatik; Feld (Phys); Maxwellsche Gleichung; Maxwellsche Theorie; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Untersuchung
AbstractThis article analyzes students' main difficulties in learning the concept of the electric field. To carry out this analysis we have supposed that the historical study of the main qualitative leaps that have taken place in the construction of the theory of field may help to diagnose such difficulties. Thus, we have made a brief description of the main conceptual profiles within which electric interactions can be interpreted (Coulombian and Maxwellian) and examined to what extent they are used by students in sixth form and in university. To achieve this we have devised and applied an open question questionnaire and personal. The results obtained showed that most students, even university students, have ontological and epistemological difficulties using the idea of the electric field, thus preferring the use of reasoning based on the Newtonian model of action at a distance to solve problems. (Autorenreferat übernommen. Copyright John Wiley & Sons, Inc.).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: