Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Annette |
---|---|
Titel | Berufsbezogener Sprachunterricht und Förderung der kommunikativen Kompetenzen. Ein Beitrag zur interaktionsorientierten Sprachdidaktik. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 29 (1998) 3, S. 114-120 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Methode; Psychologie; Selbsteinschätzung; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Dialog; Bichsel, Peter |
Abstract | In dem Artikel geht es um den Lernbereich der mündlichen Kommunikation. Zur Unterstützung "reflektierter Dialogfähigkeit" als einer relevanten beruflichen Handlungskompetenz wird ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das vorsieht, Interaktionsmodelle aus dem Bereich der Psychologie und Gesprächspädagogik in Verbindung mit literarischen Texten anzuwenden. Darüber hinaus wird ein Lernzielkatalog für den Lernbereich mündliche Kommunikation eines auf Unterstützung personaler Kompetenz ausgerichteten berufsbezogenen Sprachunterrichts zur Diskussion gestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |