Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Annette
TitelBerufsbezogener Sprachunterricht und Förderung der kommunikativen Kompetenzen. Ein Beitrag zur interaktionsorientierten Sprachdidaktik.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 29 (1998) 3, S. 114-120Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterMethode; Psychologie; Selbsteinschätzung; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Dialog; Bichsel, Peter
AbstractIn dem Artikel geht es um den Lernbereich der mündlichen Kommunikation. Zur Unterstützung "reflektierter Dialogfähigkeit" als einer relevanten beruflichen Handlungskompetenz wird ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das vorsieht, Interaktionsmodelle aus dem Bereich der Psychologie und Gesprächspädagogik in Verbindung mit literarischen Texten anzuwenden. Darüber hinaus wird ein Lernzielkatalog für den Lernbereich mündliche Kommunikation eines auf Unterstützung personaler Kompetenz ausgerichteten berufsbezogenen Sprachunterrichts zur Diskussion gestellt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: