Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehl, Erika
TitelVom Deutschunterricht zum Deutscherwerb? Das Genfer DiGS-Projekt.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 35 (1998) 3, S. 162-168Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht
AbstractDas in diesem Beitrag vorgestellte Projekt untersucht, inwieweit sich beim Grammatikerwerb auch unter gesteuerten Bedingungen "natürliche" Erwerbssequenzen nachweisen lassen, die der Grammatikunterricht nicht unterbinden kann. Die bisherigen Ergebnisse bestätigen eindeutig die Ausgangshypothese: Der Grammatikerwerb von Fremdsprachenschülern gehorcht einer Eigendynamik, die der Grammatikunterricht bestenfalls fördern, schlimmstenfalls zum Erliegen bringen kann. Sinnvoll ist er jedenfalls nur, wenn er sich an den natürlichen Erwerbsprozessen und -sequenzen orientiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: