Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stoye, Barbara; Krämer-Selg, Ulrike |
---|---|
Titel | Auszubildende als Interaktionspartner in beruflichen Bildungsprozessen (Teil 2). |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 12 (1998) 3, S. 199-207Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Förderung; Interaktion; Lernen; Handlungsorientierung; Berufsausbildung; Büroberuf; Rehabilitation; Berufsbildungswerk; Baden-Württemberg; Neckargemünd |
Abstract | Anhand der Ergebnisse einer Projektgruppe "Themenorientierter Lehrplan Bürokraft" entstanden konzeptionelle Ansätze für eine handlungsorientierte Berufsausbildung und individuelle Förderung. Die Verfasserinnen gehen davon aus, dass durch die methodisch- didaktische Änderung des Lehrplans die Inhalte verständlicher und somit das Lernen erleichtert werden. Entstanden ist ein Konzept zur individuellen Förderung, das alle verfügbaren institutionellen Hilfen sinnvol einbezieht. Förderansätze und Entwicklungen werden im Rahmen von Team- und Fördergesprächen unter aktiver Mitgestaltung der Auszubildenden zusammengetragen und in einem Förderplan festgehalten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |