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Autor/inPutnam, A. R.
TitelEntwicklung und Organisation der beruflichen Bildung und des Faches Technik im staatlichen Bildungssystem der USA.
Gefälligkeitsübersetzung: Development and organization of vocational training and the subject Technology in the public education system of the U. S. A.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (1998) 2, S. 171-184Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37; Grafiken 2; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungspolitik; Curriculumentwicklung; Technikunterricht; Berufsausbildung; Berufsbildung; Handwerk; USA
AbstractIn den USA unterscheiden sich Gestaltung und Inhalte der Lehrpläne sowohl von Staat zu Staat als auch innerhalb der einzelnen Bundesstaaten stark voneinander. Dieses gilt auch für das Fach Technik. Der Autor stellt hier die Entwicklung des Faches Technik hinsichtlich seiner Ziele und institutionellen Umsetzung in Abhängigkeit von politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen dar. Sie umfaßt die Entwicklung von der auf die Ausbildung handwerklicher Fertigkeiten orientierten Ausbildung für ehemals in der Landwirtschaft beschäftigte Arbeitskräfte (manual training oder manual arts) zum Ende des letzten Jahrhunderts hin zu einer beruflichen Bildung, die Schüler für die industrielle Produktion vorbereiten sollte. Diese wiederum umfaßt zunächst die Entwicklung von industrial arts zu Beginn der 30er Jahre.... Seit den 80er Jahren stützt sich Technikunterricht auf Methoden der wissenschaftlichen Problemlösung in unterschiedlichen technischen Inhaltseinheiten.... In einer bundesweiten Untersuchung wurden die Unterschiede des Technikunterrichts im Hinblick auf seine Philosophie, Organisation und Durchführung ermittelt. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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