Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Hans-Jürgen; Hildebrandt, Henry
TitelZur Situation der Lehrerausbildung im Fachgebiet Didaktik der Chemie. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 3, S. 43-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Situation
AbstractDie vorliegende Arbeit analysiert und reflektiert die chemiedidaktische Lehre an deutschen Hochschulen. Die Untersuchungsinstrumente wurden auf dieses zentrale Ziel hin entwickelt. Auf drei Ebenen wurden Daten gewonnen, die - isoliert und vernetzt - detailreich die chemiedidaktische Lehre beschreibbar machen: - Lehrende der Chemiedidaktik wurden schriftlich befragt - Für den Zeitraum 1985 bis 1996 wurden Vorlesungsverzeichnisse ausgewertet - Die chemiedidaktische Datenbank FADOK dokumentiert Forschungsprozesse und -stand als Maßstab für die Analyse der Lehrsituation Als zentrales Ergebnis kann festgestellt werden, dass der Anspruch "Unterrichtswissenschaftlichkeit" in der chemiedidaktischen Lehre weiterhin eine Herausforderung darstellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: