Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauder, Hannelore |
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Titel | Die Portfolio-Methode. Ein Verfahren zur individualisierten Leistungsbewertung im Textilunterricht. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 69 (1998) 4, S. 214-219 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarstufe I; Lernprozess; Individualisierung; Portfoliomethode; Sachinformation; Mode; Kleidung; Textiles Gestalten; Bewertung; Leistung |
Abstract | In diesem Beitrag will die Leistungsbewertung nicht als Mittel der Selektion gesehen werden, sondern vielmehr als notwendiges Instrument zur Steuerung von Lernprozessen und damit auch von Entwicklungsprozessen. Durch diesen Blickwinkel wird deutlich, dass die Leistungsbewertung eine pädagogische Handlung ist, die mit größtem Verantwortungsbewusstsein zum Wohle der SchülerInnen durchgeführt werden muss. Eingangs werden in diesem Artikel einige Probleme der Leistungsbewertung im textilen Werken angesprochen. Anschließend wird eine Methode vorgestellt, die den individuellen Lernprozessen und Interessen der SchülerInnen gerecht wird, wobei an einem praktischen Beispiel gezeigt wird, wie man sie zur individualisierten Leistungsbewertung einsetzen kann. Die Abbildungen zeigen zum Fachbereich "Kleidung und Mode" einige ausgewählte SchülerInnenarbeiten verschiedener Schulstufen. Sie sind durch einen ganzheitlichen und offenen Textilunterricht entstanden, der nicht nur die persönlichen Interessen der SchülerInnen berücksichtigt, sondern auch wesentlich zur Persönlichkeitsbildung beiträgt. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |