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Autor/inEberle, Franz
TitelIntegration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien im Lernbereich Wirtschaft, Recht, Gesellschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 4, S. 539-551Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLerninhalt; Elektronische Datenverarbeitung; Rechtskunde; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Betriebswirtschaftslehre; Volkswirtschaftslehre; Schweiz
AbstractIn dem Beitrag geht es um Einfluss, Nutzen, Möglichkeiten und Grenzen der Informatik bzw. der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (NIT) bezüglich ihrer Integration in die Fächer des Lernbereichs Wirtschaft, Recht, Gesellschaft. So werden anhand eines Modells drei verschiedene Ebenen der Einbeziehung der Informatik in die Fächer dieses Lernbereichs vorgestellt. Die 1. Ebene umfasst neue Unterrichtsinhalte, die 2. eröffnet neue Zugänge zu bestimmten Inhalten (u. a. prozedurales Wisssen), während die 3. Ebene die informationstechnologischen Mittel als allgemeine Unterrichtsmittel versteht. Die Grenzen zwischen diesen drei Ebenen sind dabei fliessend. Darüber hinaus wird der Anwendungsrahmen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erörtert, und es wird auf die Ursachen für die weltweit noch schleppende Umsetzung bestehender Integrationskonzepte in der Schulpraxis verwiesen. Auf der Grundlage eines fachdidaktischen Konzepts für die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht werden abschliessend Anregungen für konkrete Integrationsbeispiele für diese drei Fächer entwickelt. Ausgeklammert bleibt der Bereich des Lernens über NIT in einem eigenständigen Fach sowie das Lernen mit eigentlichen Lernprogrammen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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