Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Llorent Bedmar, Vicente |
---|---|
Titel | Panorama educativo del Reino de Marruecos ante los albores del siglo XXI. Tiempo de reformas. Gefälligkeitsübersetzung: Panorama des marokkanischen Bildungswesens vor dem Beginn des 21. jahrhunderts. Zeit der Reformen. |
Quelle | In: Revista española de educación comparada, 4 (1998), S. 123-147 |
Beigaben | Literaturangaben 26; Tabellen 4 |
Sprache | spanisch; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1137-8654 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Bildungsreform; Vorschulerziehung; Schülerzahl; Primarbereich; Koranschule; Demografie; Kinderarbeit; Berufsausbildung; Hochschulpolitik; Benachteiligtes Kind; Marokko |
Abstract | Das Bildungswesen steht derzeit im Mittelpunkt des nationalen Interesses in Marokko. Trotz bedeutender Anstrengungen zur Ausweitung des Unterrichts, besonders im Primarbereich, ist jetzt ein Rückgang der Teilnahme am Schulunterricht und ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern und sozialen Milieus festzustellen. Folgende Einzelpunkte werden im Artikel analysiert: 1) Erziehung im Kleinkindalter (Koran-Vorschulen), 2) Schulbesuch wird durch Kinderarbeit beeinträchtigt, 3) Gruppen mit Bildungsbenachteiligung, 4) Berufsbildung, 5) Probleme bei der Hochschulbildung, 6) Arabisierung des Bildungssystems. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |