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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Überfüllungskrisen im Bildungs- und Ausbildungssystem, Klagen über den Qualitätsverfall im deutschen Bildungssystem, die während der letzten Jahre durch internationale Vergleichsstudien unterfüttert wurden, sowie die wachsende Autonomie von Ländern und Einzelinstitutionen stellen derzeit das System der Zertifizierung schulisch erbrachter Leistungen in Frage. Zum ersten Mal in der deutschen Bildungsgeschichte leiten die für die Schulen zuständigen Ministerinnen und Minister länderübergreifend angelegte Leistungsmessungen ein. Vor diesem Hintergrund versucht dieser Beitrag, die 'Schubkräfte' dieser Entwicklung herauszuarbeiten, die Praxis von Leistungsvergleichen in und zwischen den Bundesländern darzustellen, die Praxis zentraler Abschlußprüfungen in den sieben deutschen Ländern, die derartige Prüfungen durchfuhren, zu beschreiben und begleitende zentrale Leistungsfeststellungen und zentrale Abschlußprüfungen in ausgewählten EU- Ländern zu skizzieren. Abschließend soll der Versuch unternommen werden, die Bedeutung zentraler Leistungsrnessungen für die künftige Schulentwicklung abzuwägen. (DIPF/Orig.)
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Standortunabhängige Dienste
0173-4210
Klemm, Klaus: Steuerung der Schulentwicklung durch zentrale Leistungskontrollen? 1998.
2407002
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