Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Hans Niels |
---|---|
Titel | Historische Erfahrungen mit Mathematik. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 91, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsgeschichte; Begriffsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Didaktische Analyse; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Methodisch-didaktische Anleitung; Fachdidaktik; Sprache; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Sprache; Optik; Philosophie; Beweisen; Grundlagen |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit einem historischen Quellentext kann dazu beitragen, Schuelerinnen und Schuelern Einsichten in die Entwicklung mathematischer Begriffe und in die Rolle der Mathematik in Anwendungen, Kultur und Philosophie zu vermitteln sowie die subjektive Seite der Mathematik bewusst zu machen (Ziele und Intentionen mathematischer Begriffsbildungen und Verfahren, Moeglichkeiten alternativer Wege, persoenliche Aspekte). Der Beitrag stellt am Beispiel der "Katoptik" von Heron eine Konzeption der Quellenlektuere vor, die Anwendungen mathematischer Kenntnisse und sprachliche Flexibilitaet in einer ungewohnten Problemsituation erfordert. Auszuege aus der "Katoptik" sind als Kopiervorlage enthalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |