Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke, Hans Niels
TitelHistorische Erfahrungen mit Mathematik.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1998) 91, S. 4-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKultur; Bildungsgeschichte; Begriffsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Didaktische Analyse; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Methodisch-didaktische Anleitung; Fachdidaktik; Sprache; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Sprache; Optik; Philosophie; Beweisen; Grundlagen
AbstractDie Auseinandersetzung mit einem historischen Quellentext kann dazu beitragen, Schuelerinnen und Schuelern Einsichten in die Entwicklung mathematischer Begriffe und in die Rolle der Mathematik in Anwendungen, Kultur und Philosophie zu vermitteln sowie die subjektive Seite der Mathematik bewusst zu machen (Ziele und Intentionen mathematischer Begriffsbildungen und Verfahren, Moeglichkeiten alternativer Wege, persoenliche Aspekte). Der Beitrag stellt am Beispiel der "Katoptik" von Heron eine Konzeption der Quellenlektuere vor, die Anwendungen mathematischer Kenntnisse und sprachliche Flexibilitaet in einer ungewohnten Problemsituation erfordert. Auszuege aus der "Katoptik" sind als Kopiervorlage enthalten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: