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Autor/inBohl, Thorsten
TitelVeränderte Formen der Leistungsbeurteilung in der Sekundarstufe I.
Überlegungen und Vorschläge zu einer veränderten Leistungsbeurteilung, die Zielsetzungen neuer Lehr- und Lernformen eher berücksichtigt (am Beispiel der Realschule).
QuelleIn: Lehren & lernen, 24 (1998) 8, S. 27-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBegriff; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Realschule; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lernziel; Sachinformation; Offener Unterricht; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Modell; Baden-Württemberg
AbstractDie folgenden Überlegungen beleuchten das Feld einer veränderten Leistungsbeurteilung am Beispiel der Realschulen in Baden-Württemberg. Zunächst werden die allgemeinen Funktionen der Leistungsbeurteilung dargestellt. Im zweiten Teil werden die Argumente für und wider eine veränderte Leistungsbeurteilung diskutiert. Im anschließenden dritten Teil wird kurz ein veränderter Lernbegriff vorgestellt. Schließlich werden im vierten Teil verschiedene Vorschläge für eine veränderte Leistungsbeurteilung und deren Einbindung in die Notengebung in Baden-Württemberg gemacht. Dabei wird auch auf die Gruppennote eingegangen, die noch nicht rechtens ist. Mit den dargestellten Modellen lassen sich offene Unterrichtsformen und Projektunterricht so beurteilen, daß ihre jeweiligen Zielsetzungen in relativ hohem Maße berücksichtigt werden können. Eine Veränderung der Leistungsbeurteilung setzt voraus, daß die Schüler und Schülerinnen ausreichend Möglichkeiten hatten, die jeweiligen Kompetenzen einzuüben, die jeweilige Zielsetzung zu diskutieren und den Prozess der Beurteilung verstehen und soweit wie möglich mitgestalten zu können. Bei den dargestellten Möglichkeiten empfiehlt sich immer eine Absicherung über die zuständigen Konferenzen und eine Vorgehensweise im Team. Außerdem empfiehlt sich eine einheitliche, zumindest transparente Vorgehensweise in der Schule." (Autor/HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
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