Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothe, Claus; Thiel, Rolf-Dietmar |
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Titel | Qualitätssicherung und Fortentwicklung der Hauptschulen: Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Landesinstituts. Teil 1: Evaluierung der schriftlichen Abschlußprüfung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 8, S. 7-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Werkrealschule; Abschlussprüfung; Schriftlicher Test; Sachinformation; Unterricht; Werkschule; Qualitätssicherung; Landesinstitut; Baden-Württemberg |
Abstract | Berichtet werden Ergebnisse der vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Stuttgart durchgeführten Analysen der schriftlichen Prüfungsleistungen von Hauptschülern in der zentralen Abschlußprüfung (Klasse 9) und die der Werkrealschüler (Klasse 10) - und zwar in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Informatik/Wirtschaftslehre. Nach den Kriterien der sog. klassischen Testtheorie war es möglich festzustellen, wie schülergerecht und aussagekräftig die Aufgabenstellung in der zentralen Prüfung war. "Nimmt man noch einige Außenmerkmale hinzu, z. B. das Geschlecht, die Nationalität des Schülers und seine Jahresleistungen, so können noch wesentlich detailiiertere Aussagen über Stellenwert und Güte der Prüfungsaufgaben gemacht werden." Die Ergebnisse werden im einzelnen detailliert dargestellt. Der schriftlichen Abschlußprüfung wird abschließend ein hoher Standard bescheinigt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |