Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sikorski, Peter B. |
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Titel | Qualitätssicherung und Fortentwicklung der Hauptschulen: Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Landesinstituts. Teil 3: Untersuchungen zur näheren Bestimmung der Position des Werkrealschulabschlusses. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 10, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Akzeptanz; Schulforschung; Freiwilliges 10. Schuljahr; Sekundarstufe I; Hauptschule; Abschlusszeugnis; Schulabschluss; Sachinformation; Qualitätssicherung |
Abstract | "Eine der wichtigsten Fragen im Rahmen der Begleituntersuchungen zum 'Freiwilligen 10. Hauptschuljahr' ist die nach der Gleichwertigkeit des Abschlusses, und zwar in bezug auf andere Schularten, die ebenso wie die Werkrealschule einen Mittleren Bildungsabschluss anbieten." Berichtet wird von zwei Untersuchungen, die dieser Frage nachgingen mit einem jeweils anderen Ansatz: Untersucht wurde 1. die Akzeptanz der Werkrealschüler bei den Ausbildern in den Betrieben und bei den Lehrern in den weiterführenden Schulen im Vergleich zu Realschülern, 2. die Abschlussprüfung der Werkrealschule im Urteil einer Expertengruppe (Kann sie als gleichwertig mit der Abschlussprüfung der Realschule und der zweijährigen Berufsfachschule angesehen werden?). Die Durchschnittsnoten der Werkrealschüler in der letztjährigen Abschlussprüfung ergänzen die Ausführungen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |