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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wesentliche Grundbegriffe der von V. E. Frankl begründeten und von A. Längle weiterentwickelten Psychotherapieform "Logotherapie und Existenzanalyse" werden aus Sicht der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie theoretisch und in Hinblick auf ihre praxisorientierte Relevanz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Pädiatrie beleuchtet. Die Anwendung des "existenzanalytischen Diagnoseschemas" berücksichtigt zentrale Inhalte der Sinnfindung wie personale und existentielle Grundmotivationen bei der Differentialdiagnose und ermöglicht - wie die exemplarische Veranschaulichung zeigt - eine ganzheitliche Erfassung der jeweiligen Problemlage. Die Indikation zu einer funktionellen, beratend-begleitenden oder psychotherapeutischen Intervention ergibt sich aus den Beeinträchtigungen in den Bereichen personale bzw. existentielle Sinnfrustration. Abschließend wird die Bedeutung der personalen Stellungnahme für die Differentialdiagnose und für die Therapiemotivation hervorgehoben, ein Kriterium, das auch in den aktuellen Versionen internationaler Diagnoseschemata wie ICD-10 oder DSM-IV unberücksichtigt bleibt. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Wurst, Elisabeth: Das "auffällige" Kind aus existenzanalytischer Sicht. 1998.
2406492
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