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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird der Frage nachgegangen, wie stark Mütter sich durch eine Sprachentwicklungsstörung ihres Kindes belastet fühlen. Dabei wird insbesondere untersucht, welchen Einfluss die Art und Schwere der Entwicklungsstörung und der Copingstil der Mütter auf das Belastungserleben ausüben. 98 Mütter mit entwicklungsauffälligen Kindern wurden in die Untersuchung einbezogen. Fast die Hälfte von ihnen gab an, durch die Entwicklungsauffälligkeit ihres Kindes deutlich belastet zu sein. Dabei bestand nur ein geringer Zusammenhang zwischen der Belastung als Folge der Schwierigkeiten des Kindes und dem allgemeinen Stressniveau. Neben einer erhöhten Anforderung und zeitlichen Beanspruchung durch eine intensivere Betreuung und Förderung berichteten die Mütter über familiäre Konflikte, depressive Verstimmungen, Enttäuschungs- und Aggressionsgefühle, die sie auf die Entwicklungsbesonderheiten ihres Kindes bezogen. Begleitende Konzentrationsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten wurden als psychisch belastender als sprachliche Schwierigkeiten erlebt. Der Ausprägungsgrad der Entwicklungsauffälligkeit hatte nur einen geringen Einfluss auf das Stresserleben. Hingegen wurde deutlich, dass ein emotionsorientierter Bewältigungsstil zu einem höheren Stressniveu führte als problemorientiertes Handeln. Insgesamt zeigt sich, dass auch leichtere Entwicklungsauffälligkeiten eines Kindes als erhebliche Belastung empfunden werden können. Die Aufarbeitung negativer Emotionen und sekundärer familiärer Konflikte sollte deshalb einen wesentlichen Platz in der Betreuung von Familien sprachentwicklungsgestörter Kinder einnehmen. (ZPID).
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