Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde die stationäre Inanspruchnahmepopulation des Jahres 1994 einer kinderpsychiatrisch orientierten Einrichtung (61 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren) in bezug auf Problemstellung, Diagnose, Behandlung und erreichte Veränderungen im prospektiven Verlauf erfaßt (zwei Wochen und sechs Monate nach Entlassung). Die Studie stellt damit einen Beitrag zur Qualitätssicherung dar und geht vor allem der Frage nach, unter welchen Bedingungen das angebotene Behandlungskonzept hilfreich sein kann. Ergebnisqualität und Leistungsdokumentation stehen im Mittelpunkt. Die Ergebnisse zeigen, daß sich Evaluationsstudien durch die multifaktorielle Bedingtheit kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen in ihren Methoden sehr nah an dem subjektiven Krankheitserleben und dadurch ausgelöste subjektiv erlebte Belastungen der Kinder und ihrer Familien orientieren müssen und Veränderung sowie die Operationalisierung von Behandlungserfolg ebenso an diesen Parametern festzumachen sind. So wurde deutlich, daß vor allem jene Angebote als hilfreich und unterstützend erlebt wurden, bei denen ein beratendes oder psychotherapeutisches Beziehungsangebot gegeben war. Zudem wurden vor allem jene Entlassungsempfehlungen aufgegriffen und als besonders hilfreich erlebt, die bereits während des stationären Aufenthaltes eingeleitet wurden und so eine individuelle Begleitung darstellen. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Reisel, Barbara; Floquet, Peter; Leixnering, Werner: Prozeß- und Ergebnisqualität in der stationären Behandlung: ein Beitrag zur Evaluation und Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. 1998.
2406480
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)