Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Yvette E. |
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Titel | Motiv- und Anreizstrukturen wissenschaftlicher Mitarbeiter der Betriebswirtschaftslehre. Ansatzpunkte für die Gestaltung eines Anreizsystems auf Basis einer empirischen Analyse. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1998) 4, S. 333-351Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 29; Abbildungen 6; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Verhaltensentwicklung; Zufriedenheit; Motivation; Verantwortung; Personalmarketing; Personalpolitik; Beruf; Hochschulpersonal; Wissenschaftlicher Assistent; Betriebswirtschaftslehre; Anerkennung; Leistungsanreiz; Leistungsmessung; Materieller Anreiz; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Wissenschaftliches Personal; Deutschland |
Abstract | Die Qualität von Forschung und Lehre an deutschen Hochschulen ist schon seit längerem Gegenstand einer zum Teil sehr offensiv geführten Diskussion zwischen Wissenschaftlern, Politikern und Praktikern. Dabei stehen häufig Begriffe wie "Motivation" oder "Leistungsbereitschaft" im Mittelpunkt der (kritischen) Analyse. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Eigenschaften der an Hochschulen vertretenen Personengruppen ist in diesem Zusammenhang unerläßlich, findet jedoch nur selten statt. Allzu häufig wird von den Professoren oder den wissenschaftlichen Mitarbeitern gesprochen, ohne der Tatsache Rechnung zu tragen, daß in Universitäten eine Vielfalt an Personengruppen mit unterschiedlicher Prägung der Denk- und Sprachwelten (zugrundeliegendes Menschenbild, erklärende Theorien) vertreten ist. Diesen Gedanken greift der Beitrag auf, indem er sich bei der Untersuchung der Motiv- und Anreizstrukturen wissenschaftlicher Mitarbeiter auf die Disziplin "Betriebswirtschaftslehre" fokussiert. Inhaltliche Schwerpunkte: Problemstellung (Differenzierung der an Universität vorhandenen Personengruppen) und Zielsetzung (Qualitätsverbesserung im Bereich Forschung und Lehre) - Theoretische Vorüberlegungen - Kennzeichnung einer empirischen Erhebung über universitäre sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte - Empirische Erkenntnisse über die Motivstrukturen wissenschaftlicher Mitarbeiter - Empirische Erkenntnisse über die Anreizstrukturen betriebswirtschaftlicher Assistenten - Konsequenzen für ein universitäres Anreizsystem und weiterführende Reformierungsansätze. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |