Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLönz, Michael
TitelOrientierung in schwierigen Zeiten.
Moralische Erziehung in der Schule durch Religions- und Philosophieunterricht?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 4, S. 441-462Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 56
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Sozialisation; Schule; Lehrerbedarf; Lernen; Individualisierung; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Lebenskunde; Philosophieunterricht; Religionsunterricht; Wertorientierung; Religionspädagogik; Wahlfach; Integration; Deutschland
AbstractDer Autor befaßt sich mit Prozessen der Sozialisation und Individuation, der Selbstwertung und der gesamten Anpassung der Heranwachsenden in der Schule, einem Teilbereich ihrer Legitimations- und Integrationsfunktion. Dabei konzentriert er sich auf die Frage, welche Rolle dem Religions- und Philosophieunterricht zukommt und er strebt "eine Positionsbestimmung im gegenwärtig ausgetragenen Streit um die Rolle des (konfessionellen) Reliogionsunterrichts und des Einsatzortes eines nicht-konfessionellen lebenskundlichen Unterrichtsfachs an." (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: