Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lönz, Michael |
---|---|
Titel | Orientierung in schwierigen Zeiten. Moralische Erziehung in der Schule durch Religions- und Philosophieunterricht? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 4, S. 441-462Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Sozialisation; Schule; Lehrerbedarf; Lernen; Individualisierung; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Lebenskunde; Philosophieunterricht; Religionsunterricht; Wertorientierung; Religionspädagogik; Wahlfach; Integration; Deutschland |
Abstract | Der Autor befaßt sich mit Prozessen der Sozialisation und Individuation, der Selbstwertung und der gesamten Anpassung der Heranwachsenden in der Schule, einem Teilbereich ihrer Legitimations- und Integrationsfunktion. Dabei konzentriert er sich auf die Frage, welche Rolle dem Religions- und Philosophieunterricht zukommt und er strebt "eine Positionsbestimmung im gegenwärtig ausgetragenen Streit um die Rolle des (konfessionellen) Reliogionsunterrichts und des Einsatzortes eines nicht-konfessionellen lebenskundlichen Unterrichtsfachs an." (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |