Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
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Titel | Pädagogik und Urteilskraft. Ein Beitrag zur Logik pädagogischer Vermittlungen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 4, S. 387-399Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Hermeneutik; Autonomie; Entscheidung; Urteilsbildung; Vermittlung; Lehrer; Lernen; Lehren; Unterricht; Wahrheit; Ganzheit; Praxisbezug; Aristoteles; Herbart, Johann Friedrich; Kant, Immanuel |
Abstract | Im Beitrag "ist die Rede von Mittelbarkeit, Vermittlung, Mitteilbarkeit, Mitteilung und Teilnahme. In diesen Dispositionen und Aktivitäten liegt ... ein gemeinsames Moment, das durch den Begriff der Urteilskraft angedeutet werden kann. Insofern Pädagogik in ihrer praktischen Ausübung eine Vermittlungskunst ist, die mit ...Teilnahme, Mitteilung und Vermittlung zu tun hat, und insofern Pädagogik auf Mitteilbarkeit und Mittelbarkeit, manchmal allerdings auch auf Unmittelbarkeit angewiesen ist, ist Urteilskraft latent in zahlreichen pädagogischen Bezügen am Werk. In diesem Sinne beschäftigt sich der Autor mit folgenden Schwerpunkten: 1. Zur pädagogischen Urteilskraft. 2. Bildung und Urteilskraft. 3. Rationalität der Urteilskraft. 4. Zur Bildung der Urteilsfähigkeit. 5. Zur Logik der Vermittlung: Applikation und Reflexion. 6. Zur Logik der Beurteilung. 7. Vermittlungsformen der Urteilskraft im Lernen und Lehren. 8. Zur Autonomie der Urteilskraft. Eine vollständige Theorie der Urteilskraft in ihrer pädagogischen Bedeutung steht noch aus. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |