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Autor/inn/enBreitenbach, Erwin; Ebert, Harald
TitelEinstellungen von Eltern, deren Kinder die Regelschule besuchen, gegenüber Kindern mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 37 (1998) 4, S. 393-411Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Einstellungsänderung; Eltern; Kind; Grundschule; Montessori-Schule; Schulische Integration; Behinderung; Geistige Behinderung; Kooperation; Studie; Behinderter; Geistig Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractDie Autoren stellen zunächst Ergebnisse aus Studien der letzten 20 Jahre vor, welche Aussagen über Einstellungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern gegenüber (geistig) behinderten Kindern beinhalten. Im Anschluß daran werden Ergebnisse einer Befragung von 103 Müttern und Vätern, deren Kinder eine staatliche Grundschule besuchen und 67 Müttern und Vätern, deren Kinder in einer Montessorigrundschule unterrichtet werden, vorgestellt. (Kr) Die Befragung sollte Antworten auf folgende Fragestellungen geben: 1. Lassen sich Veränderungen in den Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen finden, wenn man heute Erwachsenen ähnliche Fragen, wie V. Bracken (1976) vor circa 20 Jahren, stellt und die Antworten auf diese Fragen mit denen von 1976 vergleicht? 2. Antworten Eltern mit einem behinderten Kind auf Fragen zu Integration und Kooperation im schulischen Bereich anders als Eltern, die selbst kein behindertes Kind haben? Zeigen sich Unterschiede im Antwortverhalten der befragten Eltern, deren Kinder eine Montessorischule oder eine Grundschule besuchen, vergleicht man die Untersuchungsergebnisse bei den entsprechenden Fragen zur Integration mit denen von Breitenbach und Ebert (1996), die in gleicher Weise Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung befragt haben? 3. Unterscheiden sich Eltern, deren Kinder eine Montessorischule besuchen, von Eltern, deren Kinder in eine staatliche Grundschule gehen, in ihren Einstellungen gegenüber behinderten Menschen und in ihrer Meinung bezüglich schulischer Integration und Kooperation. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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