Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalke, Stefan
TitelEigenverantwortliches Denken in der Schule.
Ein Trainingsprogramm zur Lösung von Disziplinproblemen.
QuelleIn: Lernchancen, 1 (1998) 4, S. 46-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterGehorsam; Respekt; Verhaltensänderung; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Unterrichtsmaterial; Trainingsprogramm; Eigenverantwortung; Einsicht; Erfahrungsbericht; Handreichung; Regel
AbstractEs handelt sich um einen Erfahrungsbericht aus einer Bielefelder Hauptschule, die mit einem Trainingsprogramm aus den USA gegen das Problem der Unterrichtsstörungen vorging. Das Ziel des Programms ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem und einsichtsvollem Handeln anzuregen. Eingehalten werden müssen die Regeln, daß die Schüler das Recht haben, ungestört zu lernen und die Lehrer das Recht, ungestört zu unterrichten. Der Umgang aller am Unterricht beteiligten Personen ist respektvoll. Die praktische Durchführung des Programms wird geschildert. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: