Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balke, Stefan |
---|---|
Titel | Eigenverantwortliches Denken in der Schule. Ein Trainingsprogramm zur Lösung von Disziplinproblemen. |
Quelle | In: Lernchancen, 1 (1998) 4, S. 46-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Gehorsam; Respekt; Verhaltensänderung; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Unterrichtsmaterial; Trainingsprogramm; Eigenverantwortung; Einsicht; Erfahrungsbericht; Handreichung; Regel |
Abstract | Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht aus einer Bielefelder Hauptschule, die mit einem Trainingsprogramm aus den USA gegen das Problem der Unterrichtsstörungen vorging. Das Ziel des Programms ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem und einsichtsvollem Handeln anzuregen. Eingehalten werden müssen die Regeln, daß die Schüler das Recht haben, ungestört zu lernen und die Lehrer das Recht, ungestört zu unterrichten. Der Umgang aller am Unterricht beteiligten Personen ist respektvoll. Die praktische Durchführung des Programms wird geschildert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |