Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenzen, Klaus-Dieter |
---|---|
Titel | Nach allen Regeln der Kunst. Disziplin beim Fußball- oder Theaterspielen. |
Quelle | In: Lernchancen, 1 (1998) 4, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Gruppenpsychologie; Verhaltensmuster; Spiel; Spielregel; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Disziplin (Ordnung); Verhaltensauffälligkeit; Didaktisches Material; Fußball; Mannschaftsspiel; Sportunterricht; Darstellendes Spiel; Didaktische Erörterung; Regel |
Abstract | Berichtet wird von einem seit Jahren verhaltensauffälligen und lernschwachen Schüler (Sekundarstufe 1), der im normalen Unterricht keine Regeln akzeptiert und durch Aggressivität den Unterricht stört. Im Sportunterricht, vor allem beim Fußballspielen, sowie beim Theaterspielen verhält sich dieser Schüler kreativ, engagiert und regelbewußt. Der Autor diskutiert Hypothesen über dieses Ausnahmeverhalten und versucht eine neue allgemeine Sicht von Disziplin aus diesem regelhaften Einzelverhalten innerhalb von systemimmantem Regelsystemen und Gruppenprozessen abzuleiten. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |