Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoestmeyer, Jutta
TitelSichtbare Musik und hörbare Bilder.
QuelleIn: Grundschule, 30 (1998) 10, S. 68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterVernetztes Denken; Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Musik; Musikunterricht; Maschine; Wasserkraft; Hexe; Klassik; Konzeption
AbstractBeschrieben wird das Osnabrücker Konzept der "Integrativen Kunst- und Musikpädagogik". "Diese Pädagogik verknüpft verschiedene Arten von Unterrichtsformen und Inhalten, sodass Kinder Zusammenhänge erkennen und mit allen Sinnen entdecken und erforschen können. In den Unterricht fließen neben Kunst und Musik auch Elemente des Theaters, der Bewegung, des Spiels sowie der Literatur und Natur ein." Angesprochen werden zwei Unterrichtseinheiten: 1. eine über Maschinen, die für ihren Antrieb natürliche Energien nutzen, für die Fächer Umwelt, Kunst, Technik und Physik sowie 2. eine über Hexen, mit der den Kindern klassische Musik und Literatur nahegebracht werden kann. Eingegangen wird auf Lernorte, Raumgestaltung sowie die Lehrerfortbildungsangebote. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: