Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Claudia; Schulz-Zander, Renate |
---|---|
Titel | Multimedia im Grundschulunterricht. Eine Befragung zur Veränderung von Lehr-/Lernprozessen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 8 (1998) 29, S. 44-46 |
Beigaben | Statistische Angaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Multimedia; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Sachinformation; Computereinsatz; Grünes Klassenzimmer |
Abstract | In einer Studie wurden Grundschullehrerinnen und -lehrer zu ihren Erfahrungen mit dem Einsatz der Hypermedia-Lernumgebung DAS GRÜNE KLASSENZIMMER befragt. Die Arbeitsumgebung wurde von allen im projektorientierten Sachunterricht eingesetzt. Die recht eigenständige Beschäftigung der Kinder mit dem - für die Lehrkräfte eher unbekannten - Werkzeug Computer führt zu einer Veränderung der Lehrerrolle: eher beratend zur Seite stehen, sich stärker zurücknehmen oder sogar von den Schülerinnen und Schülern etwas zu lernen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |