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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forderungen der Revolution von 1848: soziale Verbesserungen wurden von "der Straße" verlangt, die "Verwalter der neuen politischen Freiheiten (in der Nationalversammlung) setzten auf eine in Ruhe ablaufende, gesetzlich abgesicherte Weiterentwicklung hin zu einem gesamtdeutschen Verfassungsstaat... So gerieten Parlamentarismus und soziale Demokratie in Diskrepanz zueinander, was der Volkssouveränität als dem treibenden Prinzip auf dem Weg in den modernen Verfassungssstaat reichlich Fallstricke stellte." Die Nationalversammlung war keineswegs repräsentativ zusammengesetzt, das deutsche Bildungs- und Besitzbürgertum herrschte vor, in hohem Maße identisch mit dem Liberalismus. Grundrechte des deutschen Volkes (bei Ausklammerung von sozialen Rechten) wurden formuliert. (ISB).
Erfasst von
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update
2000_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0863-4378
Wernicke, Kurt: Die Frage der Volkssouveränität in der Revolution 1848/49. 1998.
2405103
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