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Autor/inHedtke, Reinhold
TitelViel Technik, wenig Umwelt.
Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen 1990-1995.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 2, S. 265-281Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterUmweltbildung; Lehrer; Berufsbildung; Berufsschule; Fortbildung; Quantitative Angaben; Nordrhein-Westfalen
AbstractLehrerfortbildung ist ein Instrument für die Initiierung und Unterstützung von Innovationsprozessen. Um zu prüfen, was Bildungspolitik auf dem Feld der ökologischen Modernisierung des Bildungssystems leistet, wurde das Fortbildungsangebot zu Umweltthemen am Beispiel Nordrhein-Westfalens analysiert. Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, dass Umweltbildung von marginaler Bedeutung ist, die Neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (NIKT) dagegen nach wie vor dominieren. Mehr als ein Drittel aller Fortbildungen für berufliche Schulen gelten der ökonomisch-technischen Modernisierung, während das bildungspolitische, ökonomische und technologische Innovationspotential der ökologischen Modernisierung weitgehend ungenutzt bleibt. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1995. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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