Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kotte, Dieter; Lietz, Petra |
---|---|
Titel | Welche Faktoren beeinflussen die Leistung in Wirtschaftskunde? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 3, S. 421-434Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Sekundarbereich; Lernerfolg; Determinante; Wirtschaftskunde; Quantitative Angaben; Australien |
Abstract | In dem Aufsatz werden die schulischen und ausserschulischen Einflussfaktoren untersucht, die auf das Leistungsniveau von australischen Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 im Fach Wirtschaft einwirken. Es ist der erste Versuch, auf empirischer Datenbasis Aufschluss über die Art und Wirkung verschiedener Faktoren in ihrem Zusammenspiel auf die Leistung im Unterrichtsfach Wirtschaft zu gewinnen. Die Ergebnisse der Untersuchung haben grundlegende politische Bedeutung für die zukünftige Ausgestaltung des wirtschaftskundlichen Unterrichts, nicht nur in Australien. Die Untersuchung zeigt auch die komplexe Wechselwirkung der individuellen Einstellung von Schülern auf ihren Leistungsstand in diesem Fach. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |