Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trempler, Volker |
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Titel | Zur Wechselwirkung von Rahmen und Inhalt bei der Behandlung dissozialer Kinder und Jugendlicher. Eine psychoanalytische Untersuchung gestörter Symbolbildungsprozesse. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 47 (1998) 6, S. 387-405Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
Schlagwörter | Dissozialität; Psychoanalyse; Semiotik; Psychotherapie; Therapie; Regression; Symbolik |
Abstract | Die Bedeutung eines haltenden therapeutischen Rahmens für den Symbolbildungsprozess bei dissozialen Kindern und Jugendlichen wird untersucht. Unter Zuhilfenahme epistemologischer psychoanalytischer Konzeptionen wird an einer Reihe von Beispielen gezeigt, wie semiotische Progression als Ausdruck psychischer Reifung ermöglicht werden kann, oder aber aufgrund unzureichenden Rahmenhandlings semiotische Regression im Sinne einer "Umkehrung der Alpha-Funktion" ausgelöst wird. Dies hat eine Zunahme symptomatischen Verhaltens zur Folge. Es werden drei Ebenen mentalen Funktionierens unterschieden: Auf der unteren Schicht wird das Verhalten entsprechend somatischer autoregulativer und homöostatischer Prinzipien reguliert. Auf der zweiten Ebene geht es um seelisches Funktionieren, wie es dem Verhalten von Individuen in Gruppen zugrunde liegt, das über Zeichensysteme und Affektautomatismen gesteuert wird und einer Art "Gleichschaltungsmechanismus" gehorcht. Erst auf dem oberen Niveau werden psychische Räume und denkende Subjekte relevant, die sowohl in der inneren als auch in der äußeren Welt zu symbolischer Interaktion fähig ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |