Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dinter, Frank |
---|---|
Titel | Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 26 (1998) 3, S. 254-287Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77754 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lernen; Didaktik; Instruktionsdesign; Design; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus |
Abstract | Im Bereich des Instruktionsdesigns hat die Konstruktivismus-Debatte die Designer-Gemeinde in zwei Lager gespalten. Der Artikel analysiert einige der methodologischen Schwächen dieser Diskussion. Einerseits wird auf den Mangel an bekannten epistemologischen Argumenten hingewiesen, die den Realismus ernsthaft in Frage stellen. Der Artikel beschreibt ein grundlegendes Argument, um diese Schwäche zu beheben. Andererseits wird gezeigt, daß viele Mißverständnisse in der Diskussion durch einen ungenügend geklärten Konstruktionsbegriff bedingt sind. Deshalb werden die ersten Schritte einer allgemein-begrifflichen Analyse des Konstruktionsbegriffs diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |