Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClaußen, W. Hartwig
TitelEntwicklungen in der Früherziehung hörgeschädigter Kinder.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 43 (1998) 6, S. 433-445Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterKind; Frühförderung; Frühpädagogik; Spracherwerb; Operation (Med); Ethik; Menschenbild; Behinderung; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Cochlea-Implantat; Entwicklung
AbstractNeuerungen in der Schwerhörigenpädagogik waren Jahrzehnte lang eher methodischer Natur. In letzter Zeit hat sich aber ein Umbruch vollzogen, der als ein didaktischer bezeichnet werden muß. Es geht nicht nur um die Verfahrensweise etwa bei der Entwicklung der Sprachkompetenz, sondern um eine andere Rolle des Kindes im Lernprozeß. Damit hat sich das die pädagogische Arbeit steuernde Menschenbild verändert. Am deutlichsten wird dieser Umbruch in der Früherziehung. Die Auswirkungen dieses Wandels sind praktisch ungewöhnlich erfolgreich wie theoretisch außerordentlich interessant. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: