Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOpp, Günther; Fingerle, Michael
TitelIntegration und Differenz - Neubestimmung einer grundlegenden heilpädagogischen Antinomie.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 28 (1998) 3, S. 168-171Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterPädagogik; Begriff; Behinderung; Differenz; Integration; Theorie; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractIntegration und Differenz sind zwei gegenwärtige Grundbegriffe heilpädagogischer Theorie und Praxis. Im vorliegenden Beitrag wird aufgezeigt, daß beide Begriffe in der Geschichte der Heilpädagogik in ihrer normativen Einseitigkeit zentrale Orientierungsbegriffe für heilpädagogische Entwicklung darstellen. Dabei wird eben diese Einseitigkeit zum Begriffs- und Entwicklungsproblem des Faches. Es wird aufgezeigt, daß die Antinomie von Integration und Differenz als dynamisch-dialektisches Verhältnis verstanden und in reflexiver Brechung produktiv verarbeitet werden kann für die Theorieentwicklung des Faches. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: