Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFingerle, Michael
TitelDuale Verhaltensregulation und emotionale Regulation - Bemerkungen zu einer theoretischen Integration.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 14 (1998) 4, S. 176-186Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterAffekt; Emotion; Ethologie; Kognition; Verhalten; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Definition; Modell; Regulation
AbstractDie Theoriebildung zur emotionalen Regulation verlief bislang weitgehend getrennt von der Erforschung des Wechselspiels von emotionalen und kognitiven Teilprozessen in der Verhaltensregulation. In diesem Beitrag wird versucht, einen Ansatz zur Integration beider Forschungszweige aufzuzeigen. Dazu wird das funktionalgenetische Modell der Verhaltensregulation von Theo Gehm vorgestellt. In ihm wird zwischen zwei Regulationsmodi unterschieden, dem emotionalen und dem zielorientierten Modus, die im Rahmen eines dualen Regulationsmodus interagieren. Vor dem Hintergrund dieses Modells werden Aussagen zur Bindungstheorie und zu Strategien der emotionalen Regulation bzw. ihrer Entwicklung diskutiert und teilweise neu verortet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: