Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrthmann, Dagmar
TitelZiel: Soziale Integration. Ansichten und Erfahrungen von Grund- und SonderschullehrerInnen. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Interviews.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 14 (1998) 4, S. 153-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterPädagogik; Soziale Integration; Grundschule; Lehrer; Schüler; Integrierender Unterricht; Sonderschule; Sonderpädagoge; Analyse; Integration; Ziel; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractWährend Fragen der Methodik, Effektivität und Begrifflichkeiten und der Integrationsforschung intensiv diskutiert werden, wird der Zielaspekt kaum thematisiert. Für das Gelingen integrativer Bemühungen im schulischen Bereich sind jedoch die Vorstellungen von LehrerInnen über die Ziele der Integration von Bedeutung. Vor dem theoretischen Hintergrund einer Analyse ausgewählter Positionen zu Zielaspekten in der Integrationsdiskussion wird eine induktive Untersuchung zu Zielvorstellungen von 50 Grund- und Sonderschullehrpersonen vorgestellt. Mittels zusammenfassender, qualitativer Inhaltsanalyse von offenen, halbstrukturierten Interviews kann ein 12-teiliges Katagoriensystem entwickelt werden, welches zu einem 4-stufigen System zusammenfassbar ist. Die Prüfung von Häufigkeitsverteilungen führt dann zu der Erkenntnis, dass Lehrpersonen das Ziel von Integration vor allem in eine Eingliederung Behinderter in die Schule und in Lern- und Leistungsfortschritten Behinderter sehen. Veränderungen bei Nichtbehinderten sowie gesamtgesellschaftliche Entwicklungen werden weit weniger als Integrationsziel angegeben. Desweiteren lassen sich bei den Respondenten gegensätzliche Grundannahmen bezüglich der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Zielaspekten feststellen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: