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Autor/inWehr, Helmut
TitelPerspektiven schulischer Bildung heute für Erwachsene von morgen?
QuelleIn: Lehren & lernen, 24 (1998) 7, S. 5-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungsziel; Zufriedenheit; Mündigkeit; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Offene Schule; Lehrer; Schulbildung; Individualisierung; Didaktisches Material; Beruf; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Didaktische Erörterung; Konzeption; Qualität; Zukunft; Jugendlicher
AbstractReflektiert werden die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen Jugendliche heranwachsen, sowie die Merkmale von modernen Bildungskonzepten bzw. "guten Schulen", die diese Bedingungen berücksichtigen. Dabei werden angesprochen u. v. a.: Öffnung von Schule, Erziehungsziel Mündigkeit, Schlüsselqualifikationen, Gesprächsregeln, Lern-Methoden, Schulklima, Schulkultur durch pädagogischen Konsens des Kollegiums, das Menschenbild der humanistischen Psychologie. Zusammenfassend wird über die wünschenswerte Schule der Zukunft gesagt: "Schule besinnt sich auf ihre sozioemotionalen und intellektuellen Stärken, konkurriert nicht mit Multimedia, (Bildungs-)Warenhaus und öffnet die 'beschützenden" Mauern in Richtung Umwelt und Lebenswelt. Sie verweigert sich aber der Instrumentalisierung durch einzelne gesellschaftliche Gruppen und tritt ein für die Rechte des einzelnen Schülers, der einzelnen Schülerin und ihres Lern-, Wissens- und Entwicklungsdranges in einem ganzheitlichen Lernzusammenhang: kognitive, emotionale und psychomotorische Weiterentwicklung ermöglichend in der Balance von Aktion und Muße. Projekte, Freiarbeit und lebensnahe Erlebnisse stärken die demokratische Eigentätigkeit und Mündigkeit. Konflikte sind eingebunden in Kommunikationsstrukturen, die Verantwortung, Vielfalt und Visionen ermöglichen." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
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