Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNutz, Maximilian
TitelVerstehen durch Kontextuierung.
Lyrikinterpretation als historische Diskursanalyse am Beispiel von Heines "Traumbildern".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 4, S. 98-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFrauenbild; Geschlechterrolle; Sekundarstufe II; Didaktisches Material; Aufsatz; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Interpretationsmethode; Intertextualität; Literaturunterricht; Lyrik; Textinterpretation; Kulturgeschichte; Mentalitätsgeschichte; Sexualität; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Didaktische Erörterung; Heine, Heinrich
AbstractAuf der Oberstufe wird immer noch ein Interpretationsaufsatz im Literaturunterricht von den Schülern gefordert, der eine werkimmanente Interpretation voraussetzt. Diese Aufsatzform wird kritisiert und dagegen gezeigt, wie man Ansätze der Diskursanalyse für entdeckendes Lesen im Umgang mit Lyrik fruchtbar machen kann. Der Begriff Diskursanalyse wird erklärt. An Heinrich Heines Gedicht "Die Blasse" wird eine werkimmanente Interpretation mit Schülern und Schülerinnen einer 11. Gymnasialklasse demonstriert, sodann zur alternativen Interpretation drei Kontextuierungsvorschläge unterbreitet: Der Diskurs über die Geschlechterdifferenzen um 1800, intertextuelle Lektüre poetischer Imagination, kultur- und mentalitätsgeschichtliches Verstehen von Ambivalenzen. Diese geschichtlich-kulturellen Kontexte ermöglichen es den Schülern, z. B. die "Imagination des Weiblichen" bei Heine zu verstehen, denn der lyrische Text wurde sichtbar in seiner Vernetzung in zeitbedingte, kommunikativ konstituierte kulturelle Ordnungen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: